Bitte geben Sie zunächst Ihre Kontaktdaten ein

Posteranmeldung zu folgenden Themenschwerpunkten sind möglich

  • Europäische BatterieforschungIn diesem Themenschwerpunkt werden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten vorgestellt, die zur Stärkung der europäischen Batteriewertschöpfungskette beitragen. Im Fokus stehen innovative Ansätze aus Materialforschung, Zellchemie, Prozesstechnik und Fertigung, die Europas technologische Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit sichern sollen. Gezeigt werden sollen Beiträge, die wissenschaftliche Arbeiten mit industrieller Anwendbarkeit verbinden – von Grundlagenarbeiten über Pilotfertigung bis hin zu skalierbaren Produktionskonzepten. Ebenso im Fokus sind Studien zu europäischen Kooperationen, Förderinitiativen oder Strategien, die Forschung und Industrie stärker vernetzen und den Transfer in die Praxis beschleunigen. Ziel des Themenschwerpunkts ist es, den Beitrag der europäischen Forschung zur nächsten Generation nachhaltiger Batterietechnologien sichtbar zu machen und den Dialog zwischen Wissenschaft, Industrie und Politik zu fördern.
  • Produktion – Neue Wege für mehr Effizienz & weniger KostenWie können europäische Zellhersteller im globalen Wettbewerb bestehen? Welche Hebel können mit innovativen Technologien zur Herstellung von Batteriezellen – mit Fokus auf Effizienz, Skalierbarkeit und Kostensenkung – getätigt werden? Wer Zellchemie, Zellformat und Fertigungstechnologien im Zusammenspiel betrachtet, kann Produktionskosten deutlich senken und Flächenbedarfe massiv reduzieren.
  • Künstliche Intelligenz in der Entwicklung von Material, Zellen und BatteriesystemenBeschreibungstext folgt.
  • Batterien für Luft- und RaumfahrtIn dieser Kategorie sollen die Herausforderungen an Batterien für die Luft- und Raumfahrt und Lösungsansätze auf Zell- und Systemebene adressiert werden. Zu nennen wären hier u. a. Sicherheits- und Lebenszeitanforderungen unter den extremen Umweltbedingungen der Raumfahrt sowie nachhaltige Lösungen für Energie- und Leistungsdichte bei garantierter Sicherheit für elektrisches Fliegen (elektrisch/hybrid) und Drohnen.
  • Stationäre Speicher – Welche Rolle spielt welche Technologie?Beschreibungstext folgt.
  • Weitere ThemengebieteIn dieser Kategorie sollen wissenschaftliche Arbeiten präsentiert werden, die sich nicht in die anderen Kategorien einordnen lassen, aber einen starken Bezug zu elektrochemischen Energiespeichern haben.

Poster zum Abstract

Bitte laden Sie Ihr wissenschaftliches Poster im Feld "Posterdatei-Upload" bis zum 04.01.2025 in elektronischer Form hoch!

Erwartungen an das Poster

Technische Anforderungen für Poster für die virtuelle Ausstellung

  • Dateiformat: PDF, Dateigröße: nach Möglichkeit <50 Megabyte
  • Größe max. A1 (entspricht 1684 x 2384 Pixel bei 72 dpi und 841 mm x 594 mm), Hochformat
  • Das Poster soll auf dem Bildschirm gut lesbar sein.
  • Das Poster darf keine Videos, Audio, Animationen oder Hyperlinks enthalten.
  • Bitte vermeiden Sie Sonderzeichen in den Dateinamen, diese können zu Darstellungsfehlern führen.

Inhaltliche Anforderungen

  • deutsche oder englische Sprache
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Poster eine klare Gliederung hat: Titel, Angaben zu Autor:innen, Ziel, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerung sowie Quellenangaben und Literatur. Der gesamte Inhalt soll sich dem Publikum sofort und ohne Nachfragen erschließen!
  • Präsentation aktueller Ergebnisse: Das Poster soll wichtige Informationen enthalten, z. B. über spezielle Techniken, seltene Befunde oder Ergebnisse.
  • keine Instituts- oder Firmenpräsentationen, keine Projektvorstellungen ohne wissenschaftliche Ergebnisse oder Produktpräsentationen, wir behalten uns vor, solche Poster nicht auszustellen

Tipps zur Gestaltung

  • Achten Sie auf eine übersichtliche Anordnung; insgesamt sollte höchstens die Hälfte der Fläche für Text vorgesehen werden.
  • Wählen Sie einen klaren Schrifttyp (serifenlos, z. B. Arial).
  • Für den laufenden Text empfehlen wir bei der o. g. Auflösung eine minimale Schriftgröße von 16pt.
  • Die Farbgebung sollte dezent und harmonisch, der Hintergrund monochrom gewählt werden.
  • Achten Sie auf schlichte, übersichtliche Grafiken und Diagramme; die Aufführung von Tabellen und Formeln sollte vermieden werden.
  • Erklären Sie Ihre Abbildungen in einer Legende und nicht im laufenden Text.
Maximale Größe einer Datei: 516MB
(PDF, Hochformat, Größe max. A1 (entspricht 1684 x 2384 Pixel bei 72 dpi und 841 mm x 594 mm), <50 MB)
Musterfrau, J. D. (Firmenname), Mustermann, K. (Firmenname 2), ...
Musterfrau, J. D.; ... ; Mustermann, K. (Firmenname für alle gleich)
0 Zeichen / 0 Zeichen gesamt
0 Zeichen / 0 Zeichen gesamt
0 Zeichen / 0 Zeichen gesamt
0 Zeichen / 0 Zeichen gesamt
Die Literaturangaben werden bei der Berechnung der maximalen Zeichenzahl nicht mitgezählt und dienen dem besseren Verständnis Ihrer Arbeit.

Abstractvorschau mit Sonderzeichen

Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich Ihr Abstract anders als oben genannt einzutragen.

Hier können Sie Ihre Eingaben überprüfen, ob auch alle Inhalte wie gewünscht übertragen werden.

Projektangaben

z. B. BMBF oder DFG
Teilnahmebedingungen
Ich bin damit einverstanden, dass mein Poster den Teilnehmer:innen des Batterieforums Deutschland 2026 in einem passwortgeschützten Bereich auf www.batterieforum-deutschland.de zur Verfügung gestellt wird.
Hinweis: Wenn Sie die Anmeldung abschließen, wird sie verschickt und Sie können sie nicht mehr nachträglich bearbeiten.
Speichern

Bitte laden Sie Ihr Poster unbedingt bis zum 04.01.2026 in elektronischer Form hoch.